Vernetzungsgruppe / Steuergruppe

Die individuelle Entwicklung und kontinuierliche Professionalisierung der einzelnen Lehrkraft ist eng mit der gesamtschulischen Entwicklung verknüpft. Beide bedingen sich gegenseitig. Durch die Steuergruppe wir die gesamtschulische Ebene im QUS-Prozess verankert. Neben Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Qualitätsgruppen ist die Schulleitung Mitglied der Steuergruppe. Hier werden Fragestellungen, Erkenntnisse, reflektiertes Erfahrungswissen aus den Qualitätsgruppen gebündelt und auf gesamtschulische Implikationen hin ausgewertet.
Umgekehrt kann die Steuergruppe gezielt Impulse in die Arbeit der Qualitätsgruppen einbringen.

Die Steuergruppe bei QUS versteht sich insbesondere als gesamtschulische Vernetzungsgruppe.
Bei Schulen, die bereits in anderem Kontext mit einer Steuergruppe arbeiten, macht es Sinn zu schauen, wo Strukturen zusammengeführt werden können.





QUS Verzahnung QUS Qualitätsgruppe QUS Hospitation QUS Feedback QUS Abläufe und Zeitaufwand QUS Material

apostroph Es fällt leichter konsequent zu sein, wenn man weiß – eben weil man es selber gesehen hat – die anderen machen es auch so. Und es wird gut, wenn man darüber spricht, was einem dabei schwer fällt und wie es die anderen machen. apostroph

Lehrer, Werkrealschule

apostrophWenn ein Schüler zu mir käme und sagen würde, also das mit dem Schriftlichen Multiplizieren, das klappt bei mir nicht. Ich hab es ausprobiert und es geht nicht. Also das lass ich jetzt sein. Na, dem würde ich etwas erzählen. Und wir haben es lange einfach akzeptiert, wenn Kollegen sagen, also Differenzierung, das geht bei mir nicht. apostroph

Lehrer Werkrealschule

apostroph QUS schafft Ruhe. Es gibt so viele Veränderungen. Da fokussiert QUS. Wir verändern in dem Tempo, in dem es zu uns passt und wir bleiben am Thema dran. Wir verzetteln uns nicht. Und es versandet auch nicht. Eigentlich dachte ich es ist wenig nur einen Punkt anzuschauen, aber so kommt man in die Tiefe. Wir schauen auf drei Punkte und beim nächsten Mal schauen wir wo hat sich etwas verändert. Und ich merke oft, das Ganze verändert sich. Es ist für den einzelnen auch entlastende zu wissen, es ist nicht mein Thema. Es ist unser Thema. apostroph

Lehrerin, Grundschule

 apostroph Wir haben gelernt genauer hinzuschauen. Uns zu überlegen was machen wir damit. Und wir haben gelernt regelmäßig wieder hinzuschauen. Hinzuschauen und dann detailliert die Veränderung miteinander denken. Und zwar in Schritten, die alle gehen können. Es sind Veränderungen, die nicht nur in einer Klasse statt finden, sondern die alle mitnehmen. Sicher sind die Schritte unterschiedlich, aber alle steigen ein und es zieht Kreise. Das gibt es sonst nicht so, doch wie will man den Schule entwickeln, wenn nur einzelne mitmachen? Spannend war, dass das Miteinander eine andere Qualität bekam. Auf einmal gab es  den Wunsch nach mehr Besprechungszeiten! Und nach Fortbildungen. apostroph

Schulleiterin, Grundschule

apostroph Bei uns sind nicht nur die Türen aufgegangen – sondern auch die Köpfe! apostroph

Konrektorin Werk-Realschule