Kollegiale Hospitation

Kollegiale Hospitationen sind ein Kernelement von QUS. Einmal im Schulhalbjahr erhält jede Lehrkraft Besuch durch eine Kollegin oder einen Kollegen seiner Qualitätsgruppe und geht selbst einmal hospitieren. QUS gestaltet dazu einen Rahmen, der Sicherheit schafft und es erlaubt gelebte Praxis anzuschauen, um für das gemeinsame Lernen zu nutzen.

 

apostroph Ich hab gar nicht mehr die Angst es könnte schief gehen. Ich bin gespannt wie es geht und was ich bei den anderen dazu sehe. apostroph

Lehrerin Werkrealschule





QUS Verzahnung QUS Qualitätsgruppe QUS Hospitation QUS Feedback QUS Abläufe und Zeitaufwand QUS Material

apostroph Also ich finde das Wichtigste ist erst einmal, dass wir rauskommen aus der Routine. Das ist wie ein kleiner Bruch. Auf einmal sitzt da jemand, der einen beobachtet und dadurch beobachtet man sich selber eher. Und dann schaut ja auch jeder beim anderen rein. Und auch wenn wir schon immer gesagt haben, wir verstehen uns gut und sind ein gutes Team. Das hier ist etwas anderes. Wir denken nicht mehr übereinander. Wir zeigen uns in echt. Und das ist eine wichtige erste Erfahrung. Wir bauen einen festen Grund: Wir tun uns nichts. Wir wollen was zusammen. Wir haben ein gemeinsames Ziel und zeigen uns bei unseren Versuchen. Also ich finde das ist etwas ganz Neues. apostroph

Lehrerin, Krankenhausschule

apostroph Für mich war es wichtig bei anderen zu sehen, wie sie es machen. Manchmal muss ich doch nur sehen wie es jemand macht, um anzufangen meins zu finden. apostroph

Lehrer, Gymnasium

apostroph Die Tatsache, dass ich mich nicht nur nett mit Kollegen treffe sondern ein Thema da ist, eine Struktur dahinter steht, das einen wirklich miteinander arbeiten lässt. Dieses, was du vorher gesagt hast, das mit dem Einzelkämpferdasein, das ist damit zu Ende. Also nach ein paar Jahren macht man so seins, ohne Blick von außen, und der ist jetzt wieder gegeben. Und ich weiß, so falsch ist das gar nicht was ich da in diesem Klassenzimmer mache. Und ich hab Leute, die ich fragen kann und an denen ich mich auch ein bisschen festhalten kann. apostroph

Lehrerin Grundschule

apostroph Wir erleben ja sonst kein Teamteaching – ist es ja auch nicht – aber es ist interessant jemand da mit reinzuholen und bei den Schülern zu sagen: Ihr seht da ist Frau XY, aber es geht nicht um euch, wir helfen uns gegenseitig, um besser zu werden. Ich finde das bringt Schülern noch mal was. So diesen Blick darauf zu lenken, unsere Lehrer haben Zusammenhalt. Und zwar nicht nur „gegen“ die Schüler, also wenn es um schwierige Situationen geht, sondern die schauen zusammen auf das was sie tun und wie sie es tun. Die wollen auch lernenapostroph

Lehrerin, Gymnasium