QUS mit Eltern und Schülern

Feedbackgespräche mit Eltern und Schülern im QUS-Stil

Um Perspektiven aller beteiligten Akteure für die  schulische Entwicklung zu nutzen, bietet es sich an thematisch fokussierte Rückmeldungen von Schülern und Eltern „im QUS-Stil“ einzusammeln.
Grundsätzlich werden dazu in der Q-Gruppe zwei zentrale Fragestellungen herausgearbeitet, zu denen Eltern oder Schüler relevante Perspektiven beitragen können.
In einem strukturierten Verfahren gehen zwei Lehrpersonen mit drei Personen der Elternschaft  (oder der Schülerschaft einer Klasse)  darüber in ein konstruktives Gespräch, das von einer dritten Lehrperson moderiert und visualisiert wird.
Die Auswertung innerhalb der Q-Gruppe bündelt die Aussagen, nutzt sie für das tiefere Verstehen und bereitet die Rückmeldung für die Eltern bzw. Schüler vor.

apostroph Für uns war das eine ganz besondere Erfahrung. Die Elternvertreter kamen mit den Ergebnissen eines Fragebogens, den sie selbst entsprechend unserer Fragen an die Eltern verschickt haben. Doch entscheidend war das gemeinsame Gespräch darüber. Die Ernsthaftigkeit und die Offenheit die  da am Tisch zwischen uns war, haben alle Beteiligten als ganz besonders erlebt.
Wir waren auch überrascht wie ernsthaft die Eltern  mit der offenen frage „Welche zwei Empfehlungen hätten sie für unsere Schule“ umgegangen sind. Das war ganz anders als wir erwartet hätten. apostroph

Lehrerin WRS





QUS mit Eltern und Schülern QUS im Verbund QUS Bildungsprojekte