Jahrestagung 2012

Aus dem Einladungsschreiben:…. „“In diesem Jahr wird es eine ganz besondere Tagung sein. Sie wird getragen von einer außergewöhnlichen Idee.

Dreißig Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen, die derzeit im deutschsprachigen Raum zu den „Leuchttürmen“ in der Schullandschaft zählen, werden kommen, um in kleinen Gesprächsrunden von ihrem Lernen zu berichten. Gleichzeitig wird Prof. Michael Schratz mit dem Ansatz eines lernseitigen Verständnisses von Unterricht die Hintergrundfolie für diese Gespräche bieten. In dieser Verknüpfung entsteht ein dialogischer Prozess, der als Format für eine Tagung einzigartig ist. …

Jahrestagungen Ãœberblick Jahrestagung 2014 Jahrestagung 2012 Jahrestagung 2011 Jahrestagung 2010 Jahrestagung 2009 Jahrestagung 2008

apostroph Die Gespräch fanden auf Augenhöhe statt, es war so ein selbstverständliches Miteinander und es ist nach dieser Erfahrung eigentlich nicht einsichtig, warum wir Fobis so lange ohne diesen Schatz „Schüler/innen“ durchgeführt haben. apostroph
Agathe Bauer-Isak

bild4apostroph Das Beeindruckendste war für mich die Ausgangssituation, dass die Schülerinnen und Schüler als Expertinnen und Experten für die Schule der Zukunft genutzt wurden, was meiner „lernseitigen“ Orientierung entspricht. Die Aufmerksamkeit, das engagierte Mitschreiben der Lehrkräfte und SchulleiterInnen war ein besonderes Highlight. In dieser Hinsicht war diese Veranstaltung (nach Scharmer) ein Prototyp für die entstehende Zukunft einer neuen Kultur von Schule und Unterricht: Schülerinnen und Schüler begegnen Lehrkräften auf Augenhöhe und tauschen ihre Expertisen (aus). Ich hoffe, dass dieser Prototyp ansteckend für andere Fortbildungsveranstaltungen wirken kann! apostroph
Prof. Michael Schratz
 

apostroph Beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie die Schülerinnen und Schüler uns in den Workshops gemeinsam das Besondere ihrer Schule nahe bringen konnten … Insgesamt war diese Tagung ein großer Gewinn – was den Inhalt betrifft, aber auch was die Organisation betrifft. Gespräche, Anregungen, Impulse, Ideen zum Nachdenken im Plenum und auch in den Workshops.
Vielen Dank an alle, die diesen Tag ermöglicht haben. apostroph
Monika Felber
 

apostrophDie Schüler in die Tagung mit einzubeziehen und der Präsentation ihrer Erfahrungen und Eindrücke von Schule und Lernen einen breiten Raum und ein großes Forum zu geben, war ein großartiger Gedanke und wurde durch die intensiven Gespräche und den Austausch mit den Schülern eindrucksvoll bestätigt. apostroph
Anton Schneider, Schulleiter Heisenberg-Gymnasium, Bruchsal