Jahrestagung 2010

Aus dem Tagungsbericht: … Wie wichtig der Blick „von außen“ ist und welche Chancen der Blick in andere Fachbereiche bringt, wurde durch den Vortrag von  Dr. Karlheinz Brisch,  Psychoanalytiker und leitender Oberarzt der Abteilung für Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie der Universitätsklinik München in seinem Vortrag „Die Bedeutung von Bindung für Lernprozesse“ eindrücklich deutlich.

 Zentral war für ihn der Zusammenhang von Bindungssicherheit und Exploration. Ohne Sicherheit in der Beziehung zu anderen – bei Lernprozessen insbesondere zum Lehrer – ist Lernen nicht oder kaum möglich. …

Mit kritischen Fragen, nicht anklagend, sondern nach konstruktiven Ansätzen suchend, die eigene Lerngeschichte und persönliche Grundhaltung zeigend, spannte Prof. Dr. Wilfried Schley, Organisationsentwickler und Leiter der Leader-ship-academy in Österreich, in seinem Vortrag „Schule neu denken – Leistung braucht Vertrauen“ einen weiten Bogen.

„Leistung entsteht nicht dadurch, dass man Messlatten aufstellt!“, so eine seiner zentralen Aussagen, „Sondern es geht darum, die Selbstaufmerksamkeit, die gezielte Reflexion des Einzelnen für sein Tun zu erhöhen. Und das gilt für Schüler und Lehrer gleichermaßen.“ „Wo sind Lehrer Vorbilder für Lernen? Wo sind Lehrer ein ‚Modell‘ für Lernprozesse? ….





Jahrestagungen Ãœberblick Jahrestagung 2014 Jahrestagung 2012 Jahrestagung 2011 Jahrestagung 2010 Jahrestagung 2009 Jahrestagung 2008